Teekesselchen sind Aufgaben, in denen ein bestimmter Begriff gesucht wird. Dieser wird in drei schritten beschrieben und durch das Wort “Teekesselchen” ersetzt. Ganz wichtig – es wird immer nur EIN Begriff gesucht. (mit 2 Bedeutungen)

Eine Lösung könnte sein z.B.

Ball – 1. (Teekesselchen) Spielball

2. (Teekesselchen)Tanzball

Birne – 1. Obstbirnen, 2. Glühbirne

Hier mal eins zum üben:

Hinweis: Mein erstes Teekesselchen hat jeder Vogel. Mein zweites Teekesselchen findest du in jeder Uhr.

Hast du schon eine Idee?

Hinweis: Mein erstes Teekesselchen ist beim Raben schwarz und beim Papagei bunt. Mein zweites ist aus Draht.

Na? Schöne eine Lösung? Hier der letzte Hinweis.

Ohne mein erstes Teekesselchen könnten die Vögel nicht fliegen. Mein zweites ist meist eine Spirale.

Jetzt ist alles klar, oder?

 

 

 

 

 

Lösung: Feder (Gefieder und Metallfeder)